Freitag, 21. Januar 2011

1. Annapurna Trekking / Anreise und Kathmandu


Bodhanath, Kathmandu, Nepal, Bild: © Andreas Frech
Stupa von Bodhanath, Nepal, Kathmandu
Bild: © Andreas Frech
1. Tag: Anreise von Windischgarsten (09:45, Zug hat 10min Verspätung) über Linz (ca. 1 Std. Aufenthalt) weiter (12:16) nach Frankfurt (Flughafen, geplante Ankunft um 17:55). Gepäck habe ich ca. 24kg in der großen Tasche und 10kg im kleinen Rucksack. Dann Abflug nach Muskat und Weiterreise nach Nepal

2. Tag: Ankunft in Nepals Hauptstadt Kathmandu und Transfer zum Hotel im Stadtteil Thamel. Es war ein sehr anstrengender Nachtflug von Frankfurt nach Muscat. Der Aufenthalt in Muskat (ca. 5 Std.) brachte ein bisschen Erholung, soweit ich das mitbekommen habe konnten auch die Teilnehmer etwas schlafen (auf Bänken und auf dem Boden). Außentemperatur in Muscat bei fast 40°C. Die Klimaanlagen arbeiten auf Hochtouren. Ich ziehe meine Softshelljacke an setzte fast immer meine warme Mütze auf. Beim Weiterflug nach Kathmandu wird es noch schlimmer - mein Kühlschrank zu Hause ist vermutlich nicht kälter eingestellt als die Temperatur im Flugzeug. Die Flugzeit MCT-KTM beträgt 3 Std. 15 min


Swayambunath Stupa, Kathmandu, Nepal, Bild: © Andreas Frech
Swayambunath Stupa, Kathmandu, Nepal
Bild: © Andreas Frech

3.Tag: Stadtbesichtigung in Kathmandu. Wir besichtigen den Durbar Square in Kathmandu, dann fahren wir zu Swajambunath (Stupa und Monastery auf einem Hügel in Kathmandu). Nach einer Pause im Tempel und Abstieg über die Pilger-Treppen fahren wir Richtung Pashubathinath (Heiliger Fluss, Verbrennungsstätte und Tempel der Hindus). Unterwegs werde ich abgesetzt, da ich mit unserem Sherpaguide Gelu noch Formalitäten bezüglich Damphus Peak erledigen muss. Obwohl 13:00 Uhr vereinbart war muss ich etwa 1 ½ Stunden warten bis Gelu kommt (telefonisch verschoben). Beim Touristenbüro in Kathmandu ist das Permit für unsere Expedition zu besorgen. Hinweise wie jener, dass Müll wieder mitgenommen werden muss ist ein Hauptaugenmerk. Zuguterletzt gibt es eine feierliche Übergabe unserer Genehmigung. Danach fahre ich weiter nach Bodhanath (Stupa von Bodhanath) und treffe mich wieder mit der Gruppe. Heute gehen wir zum Abendessen in eines der Dachrestaurants um ordentlich Abend zu Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen